top of page

Ende des Immobilienbooms (?)


Immobilien in Deutschland erfahren seit mittlerweile 9 Jahren eine noch nie dagewesene Nachfrage, begleitet von einer ununterbrochenen Preissteigerung. Lange Zeit war kein Ende des Booms vorstellbar, doch nun werden zunehmend Expertenstimmen lauter, die ein solches prognostizieren.


Hochhäuser.Nebel.Immobilienboom

Keine Pauschalisierung möglich

„Die spannende Frage ist, wie lange dieser nun neunjährige Anstieg der Preise noch anhalten wird und ob er abrupt endet oder langsam ausläuft“, heißt es in einem Bericht des Verbandes der deutschen Pfandbriefbanken zur aktuellen Lage des Immobilienmarktes. Für letzteres Szenario spricht, dass die Immobilienpreise im Jahre 2018 zwar wie in den Vorjahren gestiegen sind, dieses Wachstum aber langsam abnimmt. Aufgeteilt auf die einzelnen Marktsegmente zeichnen sich jedoch unterschiedliche Entwicklungen ab. Während der Wohnungs- und Büromarkt, gerade in den Top-7-Städten, sehr angespannt ist und ständig neue Höchstpreise erreicht werden, sind die Preise für Einzelhandelsimmobilien 2018 um 1,2% zurückgegangen.

Das zeigt, dass sich kein pauschales Urteil über den Wandel des Marktes fällen lässt. Stattdessen ist eine Einzelfallbewertung notwendig, um zu beurteilen, inwiefern ein Immobilienkauf oder -verkauf auch zu Zeiten der hohen Preise rentabel sein kann.

_

bottom of page