Persönlicher Kontakt: +49 (0)511 3738 4667

Property Value Partner GbR - Netzwerk für Immobilienwerte

Lange Laube 2, 30159 Hannover

Region Hannover | Niedersachsen | Deutschlandweit

IHK Hannover.jpg
  • zwitschern
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

/propertyvaluepartner

© 2020 Roxanne Meusel & Till Krüger

property-value-partner.de - pvpartner.de

Freie Fahrt für interessenbasierte Lösungen

Aktualisiert: März 5


Gestern, am 27.08.2019, hat Property Value Partner eine Veranstaltung zum Thema interessenbasierte Lösungen und Mediation besucht. Diese Veranstaltung wurde von der Royal Institution of Charted Surveyors, kurz RICS, in Form von vier Präsentationen organisiert. Gastgeber war Union Investment Real Estate. Die Veranstaltung fand im EMPORIO in Hamburg statt und dauerte etwa zweieinhalb Stunden.



Was ist Mediation?


Eine Mediation ist ein Verfahren, bei dem Konflikte bzw. Streitigkeiten zwischen zwei Parteien gelöst werden sollen. Diese Konfliktlösung soll eigenverantwortlich und freiwillig von den Parteien angestrebt werden und zu einer einvernehmlichen Lösung führen. Der Mediator soll dabei helfen und die Parteien durch die Mediation führen. Er ist unabhängig und neutral, besitzt aber keine Entscheidungsbefugnis. Mit einer Mediation soll ein Gerichtsverfahren, auf dessen Entscheidung dann keine der Parteien mehr Einfluss hat, verhindert werden. Diese Entscheidung ist oft, für zumindest eine der beiden Parteien, unbefriedigend. Hinzu kommt, dass Gerichtsverfahren an die Öffentlichkeit gelangen können. Bei einer Mediation ist das nicht der Fall. Dies kann vor allem von Vorteil sein, wenn die Geschäftspartner eine weitere Zusammenarbeit gewährleisten wollen. Zudem ist es das Ziel von Mediation eine win-win Lösung herbeizuführen, anstatt eines einfachen Kompromisses. Aus diesem Grund wird bei Streitigkeiten immer häufiger eine Mediation anstatt eines Gerichtsverfahrens gewählt.


Vorträge mit anschließendem Netzwerktreffen


Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Gastgeber und Veranstalter. Anschließend begann der erste Vortrag. Dieser wurde vom Rechtsanwalt und CEDR Accredited Mediator Marc Lauterfeld (Union Investment) gehalten. Er nannte in seiner Präsentation drei verschiedene und wegen der Vertraulichkeit abgeänderte Beispiele für Mediationsverfahren die Union Investment im In– und Ausland erlebt hatte.


Als nächstes folgte die Präsentation von der Wirtschaftsmediatorin DACH Regina Bohla (FRICS). Ihr Vortrag thematisierte die alternativen Konfliktlösungsmöglichkeiten in der Immobilienwirtschaft. Sie erklärte die Art und Weise auf der die Menschen kommunizieren und zeigte die verschiedenen Lösungsversuche, von eigenen Verhandlungen bis zum Gerichtsverfahren.


Daraufhin folgte der Vortrag von der Business Mediatorin RICS/EUCON Andrea Jost (FRICS) und dem Rechtsanwalt und Mediator Dr. jur. Hagen Reischel (FRICS). Die beiden zeigten mithilfe von Beispielen die Chancen und Grenzen von interessenbasierten Lösungen auf. Anschließend folgte zu dem Thema noch eine kurze Frage- und Diskussionsrunde.


Der vierte und letzte Vortrag wurde vom Business Mediator RICS/EUCON Onno Spannhoff (FRICS) gehalten. Er erläuterte in seiner Präsentation die Vision der RICS. Außerdem erklärte er die Umfrageergebnisse zum Thema Mediation und die zukünftig geplanten Aktivitäten der RICS. Zudem wurde von dem Institut eine Telefonhotline für Deutschland eingerichtet. Bei der Hotline wird der Anrufer beraten welches Konfliktlösungsverfahren für seine Situation die beste Wahl ist.


Nach einigen abschließenden Worten von Gastgeber und Veranstalter, endete der Abend in Form eines offenen Austauschs mit Snacks und Getränken.


Autor: Johanna Kirchmann, Mitarbeiterin Content Management


--


#Mediation #Mediator #interessenbasierteLösungen #Lösungen #Konflikt #Konfliktlösung #Streitigkeiten #Gesetz #Gericht #Gerichtsverfahren #Gerichtsverhandlung #RICS #RoyalInstitutionofCharteredSurveyors #UnionInvestment #UnionInvestmentRealEstate #EMPORIO #EMPORIOHamburg #Wirtschaft #Immobilienwirtschaft #Immobilienmarkt #Immo #Immobilien #Immobiliennews #Veranstaltung #Diskussion #Netzwerk #Netzwerktreffen #Networking #Hamburg